Industriemetalle: News aus China verhindern stärkeren Preiseinbruch | GodmodeTrader

2022-09-17 04:37:01 By : Ms. Alice Xu

Während die Chancen den Analysten der Commerzbank zufolge gut stehen, dass der globale Aluminiummarkt trotz der Produktionsausfälle insbesondere in Europa weiterhin gut versorgt bleibt, macht sich das aufgrund der Stromknappheit bedingte Runterfahren der Metallproduktion in China bei der Kupferproduktion bemerkbar.

Der LMEX-Index notiert seit Anfang der Woche etwas niedriger, was auf den Anstieg der kurzfristigen US-Zinserhöhungserwartungen, der wiederum US-Rezessionsängste hat aufleben lassen, zurückzuführen ist. Ermutigende Nachrichten aus China dürften jedoch einen stärkeren Einbruch verhindert haben, wie die Analysten der Commerzbank in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreiben.

Die Stadt Chengdu habe Lockerungen der vor zwei Wochen eingeführten Lockdown-Regelungen angekündigt. Auch wenn die Regierung in Peking grundsätzlich an ihrer Null-Covid-Strategie festhalte, gelte, sofern die Abriegelungen im Ausmaß geringer blieben, als dies in Shanghai im Frühjahr der Fall gewesen sei, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen und damit auch die Belastung für die Metallmärkte weit weniger stark ausfallen dürften, heißt es weiter.

„Ebenfalls positiv für die Metallmärkte waren die neusten Wirtschaftsdaten aus China. Sowohl die Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätze als auch Anlageinvestitionen fielen im August stärker aus als erwartet, wobei das Wachstum in der Industrie insbesondere durch eine aufgrund der Hitzewelle erhöhte Stromproduktion getrieben wurde, die wohl kaum nachhaltig sein dürfte“, so die Commerzbank-Analysten.

Besonders überraschend sei die starke Aluminiumproduktion gewesen, die auf ein neues Rekordhoch von 3,5 Millionen Tonnen geklettert sei und somit den Produktionsausfällen in einigen Regionen getrotzt habe. Zum Vormonat habe ein Plus von zwei Prozent zu Buche gestanden, heißt es weiter.

„Vor diesem Hintergrund stehen die Chancen gut, dass der globale Aluminiummarkt trotz der Produktionsausfälle insbesondere in Europa weiterhin gut versorgt bleibt. Das aufgrund der Stromknappheit bedingte Runterfahren der Metallproduktion machte sich jedoch bei der Kupferproduktion bemerkbar, die gegenüber dem Vormonat um fast sieben Prozent rückläufig war. Der Kupferpreis dürfte daher besonders stark von den chinesischen Zahlen profitieren“, so die Commerzbank-Analysten.

In Chile drohe zudem weiterhin ein Streik in der weltgrößten Kupfermine Escondida, nachdem die dortige Arbeitsaufsichtsbehörde eine Anfrage, als Vermittler zu agieren, abgelehnt habe. Sie habe ihre Entscheidung damit begründet, dass sich der Konflikt um Rechtsverstöße drehen würde, die zunächst untersucht werden müssten, heißt es weiter.

„Das Minenunternehmen weist derweil weiterhin Vorwürfe der Gewerkschaft hinsichtlich Sicherheitsbedenken ab. Ein Streik der Gewerkschaft erscheint vor diesem Hintergrund zunehmend wahrscheinlich und könnte dem Kupferpreis zumindest kurzzeitig Auftrieb verleihen“, so die Commerzbank-Analysten.

Nutzen Sie jetzt die neue Handelsfunktion auf dem GodmodeTrader – Sie werden automatisch zu unserer Trading-Plattform Guidants weitergeleitet.

Klicken Sie hierfür auf die Bid- und Ask-Kurse auf dem GodmodeTrader. Loggen Sie sich dann auf Guidants bei Ihrem Broker ein, platzieren Sie Ihren Trade und handeln Sie schnell, unkompliziert und sicher!

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Um PLUS-Artikel kommentieren zu können, benötigen Sie ein Godmode PLUS-Abo. Alle anderen Artikel lassen sich kommentieren, sobald Sie einen beliebigen Premium-Service abonniert haben.

16.09.2022 - Der Silberpreis hat sich in diesem Jahr ab Mitte April deutlich schlechter entwickelt als der Goldpreis. Doch seit September holt der Silberpreis deutlich auf. Ist das ein gutes Zeichen für Silberm... von Bernd Senkowski

16.09.2022 - Der tägliche Blick auf den Devisenmarkt von Christian Kämmerer. Nach den gestrigen Abschlägen gehört zum Wochenabschluss definitiv der Goldpreis ins Visier genommen. Zusätzlich ein Wunschwert wie E... von Christian Kämmerer

16.09.2022 - Und das zu einem an der Börse idealen Zeitpunkt. Bald startet unser neues Portal stock3.com, und dann müssen auch die Inhalte der Trader-Ausbildung überarbeitet werden, da darin noch von GodmodeTra... von Daniel Kühn

Alle vierzehn Tage wird es lehrreiche Stunden geben. Private Trader reichen ihre Trades ein und erfahrene Händlern besprechen diese. Vorschlag: Reiche auch Du deine Trades ein! Michael Voigt ist Be...

Musterdepots, Handelsideen, detaillierte Analysen und intensiver Austausch mit Experten und der PROmax-Community

Ihr Begleiter an den Finanzmärkten mit beliebten Analysen und Artikeln, interessanten Nachrichten & wichtigen Terminen im 2-Wochen-Takt. Jetzt anmelden und 10 % Rabatt auf Godmode PLUS sichern.

The copyright of Nikkei 225 is owned by Nikkei Inc.

The Dow Jones IndicesSM are proprietary to and distributed by CME Group Index Services LLC and have been licensed for use.

For the Terms and Conditions of Use of the Dow Jones IndicesSM please see here

Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen

Für die Richtigkeit der dargestellten Kurs-, Stamm- und Marktdaten wird keine Haftung übernommen. Vergleichen Sie die hier wiedergegebenen Daten mit denen Ihrer Bank oder Ihres Brokers, bevor Sie eine Anlage tätigen.

Alle Angaben ohne Gewähr © 2022 stock3 AG

AGB, Datenschutzerklärung, Haftung, Nutzungsgrundlagen, Impressum